08.10.2018

Das ungeduldige Manifest


beziehungsweise das, was rausgekommen ist.




Schauspielerinnen und Schauspieler zogen durch Gotha und praktizierten "laute Post". Ein Manifest wurde verlesen und weitergesagt. Am Ende war es verwandelt, ergänzt, gekürzt - lebendig. Mehr Fotos dazu in unserem Facebookalbum


- Mehr Aufmerksamkeit für Theater, mehr Förderung, kooperative Projekte, Gemeinschaft & übergreifende Projekte (auch an Schulen).
- Kunst muss auf jede hässliche Fassade.
- Wir müssen anders denken können / sollten versuchen, uns in verschiedene Rollen zu versetzen & uns & andere nicht nur aus einem Blickpunkt zu betrachten #theatermachtsmöglich
- Kunst findet ihre Berechtigung in Wissenschaft, Unwissenheit, Not, Schönheit & in ihrer Betrachtung in der ganzen Welt.
- In der Realität findet alles seine eigene Betrachtung.
- Des weiteren findet Kunst seinen Wert im Stolpern & Unbetrachteten.
- Unser Theater und wir sind groß.
& WUNDERVOLL
- Der Ausgangspunkt unseres Theaters ist unsere Situation.
- Theater ist für ALLE, auch für alle Unbegeisterten!
- Theater befolgt ALLE Regeln.
- Theater und Kunst wirken für alle zögerlichen.

2. 
Für alle, die Passion haben. 
Für alle, die sich gerne & nicht gerne die Zähne ausbeißen. 
Für die Gesprächsbedürftigen. 
Für alle Suchenden. 
Für alle, die es langweilig finden & auch nicht, oder einfach nur sagen, sie fänden es langweilig.
Wir betonen, dass es nie um Betonung geht. 
Artikulation ist nicht nur im Theater wichtig. 
Wir betonen, dass …
... Theater für jeden sein kann. 
... dass alles gut sein kann, wenn es clever gemacht ist (& grundgesetzkonform).
... Dass wir, obwohl wir Geld vom Staat bekommen, kein Staatstheater machen.
... freie Meinungsbildung erwünscht ist. 
... Theater ist ein Ort, an dem alles möglich ist, solange man dahintersteht. 
... dass Theater konstruktiv ist.
Denn Qualität steht über Quantität.


- Wir wollen allen einen Zugang zum Theater geben, einen Zugang schaffen.
- Von allen fordern wir diese Haltung,
- Wenn nicht, fordern wir einen Schokokuchen, eine Zigarette für die, die über 18 sind, & noch mehr Schokolade & Kaffee.
& Erklärung, soweit man sich dazu äußern will.
- VOM TAT fordern wir eine geschlechtergerechte Sprache & mehr Toleranz & Transparenz
& weniger Berührungsängste.
- Das wünschen wir uns auch von allen anderen.
- Theater soll Wirkung zeigen, aber an den richtigen Stellen.
- Wir wollen, dass alle zuschauen und mitmachen können.
- wir wollen ein bedingungsloses Grundeinkommen, um das umzusetzen (aber trotzdem soziale Sicherungssysteme, weil wäre sonst Scheiße).
- Wir engagieren uns gegen die Klimaerwärmung.
- Wir wünschen uns Reaktionen aller Art und nehmen diese gern auf.
- Von Kommunen mehr Unterstützung & Verständnis.
- Wir fordern von den Kommunen, …
- dass wir keine Knüppel zwischen die Beine geworfen bekommen. 
- Wir wollen unsere Neugier mit allen fühlen.
- Anerkennung theaterpädagogischer Arbeit J
- Achtung voreinander.
- Wir brauchen Orte, um Theater zu machen. 

4. 
Theater soll überall stattfinden können. 
Wir sollten alle Arbeiten & Werke anerkennen, uns aber auch von ihnen distanzieren können, ohne dafür verurteilt zu werden. 
- Umgang mit Kritik & Achtung dieser als Vorteil
Ohne große Spinnereien fangen wir gar nicht erst an, irgendwie spinnen wir alle ein bisschen.
Wir widersetzen uns Zuschreibungen und Theater als marktwirtschaftliches Produkt. 
Wir distanzieren uns von Vorurteilen.
Wir geben uns auf, vergessen uns aber nicht & schauen, was das mit uns macht.
Wir distanzieren uns vom unreflektierten Umgang mit Privilegien. 
Wir sprechen von uns.
Wir wünschen uns einen respektvollen Umgang miteinander.
Jeder sollte zu seiner Meinung stehen dürfen, aber auch andere Meinungen tolerieren.
Wir beziehen Position durch unsere Arbeit. 
Wir üben Kritik, wenn es uns als wichtig erscheint. 
Wir sind nicht verantwortlich …
... für Interpretationen (jeder interpretiert selbstständig & kann dennoch den Austausch anstreben – erwünscht)
... dafür, dass ihr uns zuhört, hören tut ihr uns trotzdem. 
... dass ihr uns seht, sehen werdet ihr uns trotzdem. 
-> wir bleiben offensichtlich.

Wir sind nicht verantwortlich für das Wetter, nur teilweise. 
Wir schweigen über alles, wo man am besten zu tanzt. 
Tanzen ist erwünscht. 

Dies ist unser letztes Wort. 
Na dann, Leute. Tanzen! Spielen! Austauschen! 
In allen Formen kommunizieren!
Offen bleiben, aber aufpassen dass ihr euch keinen Zug wegholt, das gibt sonst Schnupfen!

Liebe Grüße und passt auf euch auf