23.10.2020

AVANT ART FESTIVAL UND THÜRINGER THEATERPREIS ************************************** WIE KOMMEN DIE BEIDEN ZUSAMMEN?

Heute startet das Avant Art Festival 2020 - ONLINE!

Doch was hat es mit den Theaterpreisen auf sich und was hat das Festival damit zu tun? Dazu ein kurzer Ausflug mit unserem Erklärbär.

Foto: Pixabay.com




Das Avant Art Festival ist immer mit dem Bewerbungsverfahren für den Thüringer Theaterpreis verbunden.

 

2020 wurde der Thüringer Theaterpreis in 3 Kategorien ausgelobt. Es konnten sich Ensembles mit ihren Inszenierungen für die beiden Inszenierungspreise (Hauptpreis der Jury und Publikumspreis bewerben). Aus dem Kreis der Bewerbungen wurden die Nominierungen und damit des Teilnehmer des Avant Art Festivals durch die Fachjury bestimmt. In der dritten Kategorie (Theaterförderpreis) konnten sich Ensembles, Vereine, Gruppen und Bühnen (inszenierungsunabhängig) als "Theater in Bewegung" bewerben.

Im Jahr 2020 können wir nur 2 der 3 Preise vergeben. 

Der Theaterförderpreis als "Theater in Bewegung" wurde durch die Jury bereits im September an den GREIZER THEATERHERBST verliehen.

Den Publikumspreis können wir leider nicht vergeben. 

Der Hauptpreis der Jury wurde bereits aus dem Kreis der Nominierungen und auf Grundlage der Bewerbungen durch die Fachjury bestimmt. Der Preisträger wird am Sonntag, 25.10.2020 gegen 20:00 Uhr hier bekannt gegeben. 

Dann heißt es: Der THÜRINGER THEATERPREIS 2020 geht an ... !

Wir freuen uns darauf!

Der Thüringer Theaterpreis wird von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen gestiftet. Der Theaterförderpreis ist mit 1000,- € dotiert. Der Thüringer Theaterpreis (Hauptpreis der Jury) ist mit 1500,- € dotiert)