AUSSCHREIBUNG

Die Bewerbungsphase für den THÜRINGER THEATERPREIS 2020 ist beendet. 
Bewerbungen konnten bis zum 27.02.2020 beim THÜRINGER THEATERVERBAND eingereicht werden.  

Der THÜRINGER THEATERVERBAND schreibt zum fünften Mal den THÜRINGER THEATERPREIS aus. Der Preis wird alle zwei Jahre vergeben und steht in Verbindung mit dem AVANT ART FESTIVAL, welches vom 22.-25.10.2020 in der Landeshauptstadt Erfurt stattfinden wird. 

Stifter der Preise der freien Theaterszene in Thüringen ist die 
SPARKASSEN-KULTURSTIFTUNG HESSEN-THÜRINGEN.  

2020 wird der Preis in 3 Kategorien ausgelobt.
1. Hauptpreis der Jury (Inszenierungspreis)
2. Publikumspreis (Inszenierungspreis)
3. Theaterförderpreis (produktionsunabhängig!
 

Hauptpreis
Der Thüringer Theaterpreis ist ein Inszenierungspreis für Produktionen der freien Theaterszene Thüringens. Als Hauptpreis ist er eine fachliche und öffentliche Anerkennung für exemplarisch herausragende, freie Theaterarbeit in Thüringen. Er würdigt die künstlerische Qualität, innovative Konzepte und Umsetzungen, besondere darstellerische Leistungen,gesellschaftliche Relevanz und Wirkung einer Inszenierung.



Publikumspreis

Der Publikumspreis ist ebenfalls ein Inszenierungspreis für Produktionen der freien Theaterszene Thüringens.  Er ist ebenso wie der Hauptpreis eine öffentliche Anerkennung für exemplarisch herausragende, freie Theaterarbeit in Thüringen. Er würdigt u.a. die Wirkung, Qualität und Ausstrahlung einer Inszenierung. 

Als Publikumspreis wird er durch das Votum der Festivalzuschauer auf dem Avant Art Festival aus dem Kreis der Nominierten ermittelt.



Theaterförderpreis
Der Theaterförderpreis ist ein inszenierungsunabhängiger Preis für freie darstellende Künstlerinnen und Künstler, Theatervereine, -gruppen oder Bühnen. 2020 steht der Theaterförderpreis unter dem Thema „Theater in Bewegung“.
Der Preis richtet sich an Projekte und Ensembles, die den traditionellen Theaterraum regelmäßig verlassen oder prinzipiell „über Land ziehen“, um ihr Publikum aufzusuchen.
Er würdigt exemplarisch das Wirken jener, die mit ihrer mobilen und innovativen Arbeit in besonderer Weise das freie Theater fördern und besondere Zugänge zum Publikum schaffen und erhalten.
Der Preis möchte Projekte auszeichnen, die regelmäßig neue Räume erschaffen oder diese für die Darstellenden Künste erschließen. Seien dies nun traditionelle Wandertheater, Site-Specific-Theatre, mobile Puppenbühnen, Open-Air-Projekte oder sonstige Projekte, die das Theater an andere Orte bringen.
 

Die AUSSCHREIBUNG und die BEWERBUNGSUNTERLAGEN stehen hier zum Download bereit:

AUSSCHREIBUNG

BEWERBUNGSBOGEN INSZENIERUNGSPREISE

BEWERBUNGSBOGEN THEATERFÖRDERPREIS

 Die Ausschreibungsunterlagen