20.10.2016

SCHLAFEN FISCHE? - EIN LEISER AUFTAKT


Noch ist das Festival nicht eröffnet und dennoch fängt es leise an. Mit der Aufführung von „Schlafen Fische?“ dem Gastspiel des The@rt Frankfurt/Main. So leise, dass leider nicht alle Plätze besetzt waren in diesem Kinderstück über den Tod, die Toten und das Trauern.



Witzig ist der Text um die Leerstellen die der gestorbene Bruder im Leben der Hauptfigur hinterlassen hat und die Leerstellen im Wissen und Erklären-können ihrer Eltern und des Umfeldes. Witzig und schön sind auch die Videoprojektionen, die einen durch dieses Stück führen. Sie bieten mir Zuflucht, wenn ich kurz nicht mehr zuhören will oder kann. Denn so sehr mich dieses melancholisch schöne Stück, mit seiner durchgehenden Livemusik auch einzulullen vermag, so sehr ist es auch eine emotionale Keule, die mich da trifft. So, dass ich mir einen Moment der Ruhe wünsche und nach der Aufführung erst einmal tief atmend in den Abendhimmel starre, und auch etwas Zeit brauche, um zu verarbeiten, was mich da alles getroffen hat.

Willi Wittig

p.s.: Wenn Strobolicht eingesetzt wird, wäre ich gerne vorgewarnt.