26.10.2012

CHARMANTE ERÖFFNUNG DES FESTIVALS


Die offizielle Eröffnung des Avant-Art-Festivals begann mit einem witzigen Einfall. Wer hat schon mal erlebt, dass sich aus der Kehle des Moderators nach seiner Ansage plötzlich noch eine weibliche Begrüßungsstimme gewaltsam Bahn bricht, somit quasi eine Frauenquote in der Moderation durchsetzend? Ich noch nicht.

Zum Glück für den Moderator materialisierte sich dann neben ihm noch eine junge Frau, ihn somit charmant aus dem Kampf zweier Seelen in seiner Brust, pardon, seinem Kehlkopf erlösend. (Oder war da doch ein technischer Defekt...?) 

 


Ein gekonnter Spaß, auf den dann erst einmal die kurze Begrüßung der geladenen Gäste, Partnerverbände und Sponsoren, namentlich der preisstiftenden Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen folgte.
Kurz und kurzweilig waren die Grußworte der Kulturdirektorin der Stadt Weimar Frau Miehe, des Abgesandten des Bundesverbands freier Theater, Martin Heering sowie des Vizepräsidenten des Bundes Deutscher Amateurtheater, Frank Grünert.


Und dann konnte es richtig losgehen - mit der ersten der für den Theaterpreis nominierten Inszenierungen: "Fall Out Girl". Und die brachte ordentlich Schwung in diesen Auftaktabend (mehr dazu folgt).


Als nach dem langen verdienten Applaus dieser ungewöhnlichen und kurzweiligen Darbietung, deren reichlich 90 Minuten wie im Fluge vorbei waren, mitten in der Abmoderation die Mikrofone abgestellt wurden, liefen auch die beiden ModeratorInnen noch einmal zu humorig-lockerer Improvisation auf. Ein Abend, der Lust auf viel mehr machte.

Kay Gürtzig / Fotos Marius Luhn