28.10.2012

AVANT ART PUBLIKUMSPREISE SIND VERGEBEN ...

Zum Abschluss des Festivals am Samstagabend erfolgte in lockerer, doch feierlicher Athmosphäre die Preisverleihung der Thüringer Theaterpreise im stellwerk Weimar. Das besondere vorweg: alle Festivalteilnehmer wurden mit Anlass dieser Preisverleihung durch den Thüringer Theaterverband als besonders preiswürdig und zu besonderen Kulturschutzgebieten erklärt.

Der mit 2000,- € dotierte Fachpreis wurde durch Frau Nicole Schlabach von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen an die Inszenierung "Fall Out Girl" von Mass & Fieber Ost und der Theaterscheune Teutleben überreicht.

 
Weitere Sachpreise, gestiftet von der Bühnentechnikfirma HAUSMANN wurden durch die Kulturdirektorin der Stadt Weimar, Frau Julia Miehe an die Ensembles der Stücke "Providurium" aus Weimar, "Ente, Tod und Tulpe" aus Gotha und der "Nackte Wahnsinn" aus Eisenach überreicht.
Anschließend erfolgte die Preisübergabe der mit jeweils 500,- € dotierten Publikumspreise, die aus dem Votum der Festivalgäste ermittelt wurden. Preisträger eines Publikumspreises und damit eine eindrückliche Bestätigung des Fachjuryurteils wurde die Inszenierung "Fall Out Girl". 


Der mit Spannung erwartete zweite Publikumspreis ging an das Theaterkollektiv "Dramazone" für die beeindruckende Performance "Wenn du mich rettest ..." 








Gruppenbild der Preisträger / Fotos Dr. Bernd Seydel